Am Montag erhielt ich eine nette Mail:
„Liebe Packstationbenutzer,
Am Wochenende hatten wir einen Datenbankcrash, durch den sehr viele Daten verlorengegangen sind.
Wir bitten sie, sich einzuloggen, um ihre Daten zu überprüfen.http://packstati0n.de/index.php?=29312DK393&Session=DK290908DWNS
Ändern sie bitte keine ihrer Daten, da dies zu Problemen führen könnte.
Das Problem wird bald behoben seinMit freundlichen Grüßen,
Ihr DHL Team
“
Soweit eigentlich nicht Neues. Die angegebene Seite sieht halbwegs nach dhl aus – trotzdem schlechter Versuch:
- Ich benutzte die Packstationen überhaupt nicht (wahrscheinlich vor allem, weil es bei uns keine gibt…)
- die Zeichencodierung der Mail war falsch eingestellt, so dass alle Umlaute entweder durch „(9“ oder „?“ ersetzt wurden
- die 0 (Null) anstelle des großen O zu verwenden ist ja ein alter Trick – allerdings sollte man dann wohl auch den Rest der URL in Großbuchstaben schreiben… (wobei es, bei den Schrifteinstellungen im Blog, im oben gequoteten Text ja funktioniert hätte)
- servic@dhl.de als Absenderadresse ich auch nicht sonderlich vertrauenerweckend
- den natürlich nicht passenden Denic-Eintrag lasse ich jetzt mal außen vor
Also mal kurz das ganze sowohl DHL als auch dem Provider United-Domains gemeldet. Von DHL gabs eine Stunde später die Rückmeldung: Es handelt sich um eine Phishing-Mail (ach ne, als wenn ich das nicht gewußt hätte) – sollten sie ihre Daten bereits eingegeben haben, melden sie sich bitte schnell.
Zumindest war die Domain aber bereits am nächsten Tag abgeschaltet. Auf meine Mail an United-Domains habe ich aber auch drei Tage später noch keine Antwort erhalten.
Hi,
ich hab heute auch diese mail bekommen,
allerdings mit neuer URL…
Zitat:
Liebe Packstationbenutzer,
Am Wochenende hatten wir erneut einen schwerwiegenden Datenbankcrash, durch den sehr viele Daten verloren gegangen sind.
Wir bitten Sie, sich einzuloggen, um Ihre Daten zu überprüfen.
http://packstation.1x.to/index.php?id=38428342374&Session=23D23F35N3354BH92&submit=true
Ändern sie bitte keine ihrer Daten, da dies zu Problemen führen könnte.
Das Problem wird bald behoben sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DHL-Team
Zitat Ende.
wie und wo ich das melden soll weiß ich nicht, ich hoffe einfach mal das du das weiterleitest ;)
LG Joe.
In diesem Fall ist das ganz einfach:
Der Anbieter der Domain (http://www.1x.to/) bietet auf seiner Seite direkt ein Formular um Betrug/Spam zu melden.