Für die Shortcuts auf dem Desktop des Acer Aspire One sind drei Dateien verantwortlich:
- „/home/user/.config/xfce4/desktop/group-app.xmlâ€
- „/usr/share/applications/PROGRAMMNAME.desktop“
- „/usr/share/pixmaps/PROGRAMMNAME.png“
Um eine eigene Verknüpfung zu erstellen muss man:
- Ein geeignetes Icon (PROGRAMMNAME.png) nach „/usr/share/pixmaps/“ kopieren (bzw. sich ein bereits vorhandenes aussuchen).
- Als root die Datei „/usr/share/applications/PROGRAMMNAME.desktop“ aufrufen („Alt+F2“ dann „terminal“ eingeben und ENTER; Im Terminal mit „sudo su“ zum root werden und die Datei mit „mousepad /usr/share/applications/PROGRAMMNAME.desktop“ aufrufen) und den folgenden Inhalt eingeben:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Encoding=UTF-8
Name=BELIEBIG
Name[de]=BELIEBIG
GenericName=BELIEBIG
GenericName[de]=BELIEBIG
Comment=BELIEBIG MOUSEOVER-TEXT
Comment[de]=BELIEBIG MOUSEOVER-TEXT
Exec=PROGRAMMAUFRUF
Icon=PROGRAMMNAME.png
Terminal=false
Type=Application
PROGRAMMAUFRUF ist der Befehl, der das Programm startet, wenn man einfach PROGRAMMAUFRUF im Terminal eingibt (z.B. „firefox“, „skype“, „thunderbird“, „vlc“ …) - Mit „mousepad /home/user/.config/xfce4/desktop/group-app.xml“ den Shortcut zum Desktop hinzufügen. Jeder Shortcut entspricht einer Zeile, die mindestens so aussieht
<app sequence="X">/usr/share/applications/PROGRAMMNAME.desktop</app>
Wo diese Zeile sich befindet, bestimmt in welchem der vier Felder der Shortcut auftaucht (Zeilen zwischen den id Tags mit der Nummer 5 und 6 kommen ins Feld VERBINDEN, zwischen 6 und 7 ARBEIT, 7-8 FUN und 8-9 DATEIEN.
sequence=“X“ steht für die Stelle an der der Shortcut auftaucht. Nummer 1 bis 3 sind immer direkt zu sehen, für den Rest muss man erst über den Pfeil das Gesamtmenü aufrufen. Innerhalb jeder id Sektion darf in den app Tags jede Zahl in sequence nur einmal vorkommen (sonst werden die Shortcuts übereinander dargestellt).